SV Blau-Weiß Berolina MItte I gg. SC Borsigwalde 7:0

Kantersieg gegen Aufsteiger

Auf heimischen Geläuf traf die erste Frauenmannschaft vergangenen Sonntag (7.10.) auf den Aufsteiger aus Borsigwalde. Kannte man die Mannschaft zwar noch aus Landesligazeiten, war der Start in die Partie doch überraschend.

Borsigwalde versuchte von der ersten Minute an mit aggressivem Pressing und Anlaufen jegliche Angriffsversuche der Damen bereits in der eigenen Hälfte zu ersticken. Das normalerweise gut funktionierende Kurzpassspiel der Berolinas blitzte daher anfangs nur in Ansätzen auf. Die fehlende Zeit im Aufbau versuchte Bero mit schnellstmöglichen Pässen in die vorderste Reihe zu kompensieren. Dies gelang von Minute zu Minute besser, sodass die Führung durch Frieda in der 26. Minute nur folgerichtig war. Ein platzierter Linksschuss ins untere rechte Eck konnte die Torhüterin nicht erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ließ Borsigwaldes Pressing immer weiter nach, sodass das Spiel nun mehr und mehr in Borsigwaldes Hälfte stattfand. Trotzdem konnte kein weiteres Tor erzielt werden. Es ging mit 1:0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Borsigwalde erneut druckvoll zu starten. Dies gelang nur kurz, da Bero mittlerweile darauf eingestellt war und keinerlei gegnerische Chancen zuließ. Das 2:0 in der 52. Spielminute, wiederum durch Frieda, erstickte dann jegliche Bemühungen Borsigwaldes das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen im Keim und gab Sicherheit für die restliche Spielzeit. In der Folge konnte sich Borsigwalde kaum noch entlasten. Das Spiel fand in der zweiten Hälfte einzig in des Gegners Hälfte statt. Der Ausbau der Führung auf 3:0 (65.) sowie 4:0 (71.) nach eiskalten Abstaubern von Sassi löste nun jegliche Knoten der Berolinas. Die Spielfreude ließ nicht nach, im Gegenteil. So wurde Kathi, beim Versuch eine weitere Torchance zu erspielen, in der 72. Minute unsanft gebremst. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Sabse etwas glücklich zum 5:0. Dem nicht genug, tat Bero auch in Minute 83 und 86 weiter etwas für’s Torverhältnis, als zunächst Kathi nach Aussteigenlassen der Gegnerinnen und Susa nach schönem Lauf aus der linken Abwehr heraus die Tore 6 und 7 erzielten.

Bei diesem Ergebnis blieb es dann, trotz weiterer guter Chancen, auch. Am kommenden Mittwoch trifft Bero erneut auf die Damen aus Borsigwalde. Diesmal wird es nicht um drei Punkte gehen, sondern darum die nächste Pokalrunde zu erreichen.

Torschützen: Barck (26., 52.), Bunschuh (65., 71.), Schrader (71.), Vom Dahl (83.), Pracht (87.)

(Text: S. Schrader)