Zum Hallenturnier nach Eisenhüttenstadt

In aller Frühe ging es am vergangenen Sonntag (15.12.) los, um am 10. Deutsch-Polnischen Hallenfußbalturnier des VfFB Eisenhüttenstadt teilzunehmen.

Ab 9 Uhr traten 10 Teams aus Brandenburg, Berlin und Polen gegeneinander an. Nach einem „prächtigen“ Einzug und einleitenden Worten vom Ehrenpräsidenten des Heimvereins traten die Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Bero bestritt gleich das erste Spiel gegen den SV Tauche: beide Teams wurden nur langsam warm – erst in den letzten Sekunden konnte Vera aus der Distanz das 1:0 für Bero erzielen. Ähnlich verlief auch das zweite Spiel gegen Gruben, was ebenfalls mit einem 1:0 durch Vera endete. In der Wartezeit zwischen den Spielen konnten wir entweder dem Schneefall zuschauen, uns am „Souvenirtisch“ bedienen oder aber bei der DJK Britz aushelfen, denen im zweiten Team eine Spielerin fehlte. Das dritte Spiel gegen den SV Wacker 09 aus Cottbus endete remis 2:2, ebenso das letzte 0:0 gegen Wolsztyn. Damit zogen Wolsztyn und wir aus der Gruppe A ins Halbfinale ein.

Die Stimmung stieg zum Ende der Qualifikationsphase hin und wurde vom Ministerpräsidenten Brandenburgs wie dem Regionalfernsehen eingefangen. Auch wir konnten mit einem spannenden Halbfinale gegen die Mannschaft aus Frankfurt/Oder etwas dazu beitragen und durch Tore von Lia und Vera 2:1 gewinnen. Im Finale war die Spannung dann schnell vorbei – unsere Gegnerinnen aus Gorzow schossen blitzschnell das erste Tor und konnten sich 5:1 gegen uns durchsetzen. Aber auch als Zweiter musste der Beromix aus 1. und 2. Mannschaft nicht mit leeren Händen nach Hause fahren: Anja war unter den Top3 – Torhüterinnen, für Vera gab es eine Ehrung als zweitbeste Spielerin und für alle einen Pokal als Zweitplatzierte des Turniers. Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt!

(Text: PK)